Wie macht man die besten Pommes frites?


Pommes frites gehören zu den Lieblingsspeisen der Franzosen, und das aus gutem Grund: Sie sind lecker und knusprig. Ob als Beilage zu einem Burger oder einem Omelett, einem Stück Fleisch oder einem Fischgericht wie den berühmten englischen Fish and Chips, Chips sind ein fester Bestandteil unserer Teller. Doch wie bereitet man die bestmöglichen Pommes frites zu?

Die Wahl der richtigen Kartoffelsorte für die besten Pommes frites

Die besten Pommes frites: die Wahl der richtigen Kartoffel
Kartoffeln gibt es in vielen Varianten – es gibt über 10.000 verschiedene Sorten! Die wohl bekanntesten sind Belle de Fontenay, Bintje, Yukon Gold, Charlotte und Rosevald. Aber nicht alle diese Kartoffelsorten sind beim Kochen gleich: Ob Sie einen Salat, gedämpfte, gefüllte oder gebratene Kartoffeln oder sogar Chips zubereiten, die Wahl des Gemüses ist entscheidend.
Für die besten Pommes frites empfehlen wir die Sorten Bintje, Agata, Obama, Manon und Yukon Gold.

Diese Kartoffelsorten haben gemeinsam, dass sie mittelgroß sind und ihr Fruchtfleisch eher mehlig ist, was sie ideal zum Frittieren macht.
mit Frittieren.

Technik des Kartoffelschälens

Müssen Kartoffeln für gelungene Pommes frites geschält werden?
Diese Frage stellt man sich, wenn man Pommes frites macht. Für optimale Pommes frites können Sie Ihre Kartoffeln mit einem Elektroschäler, einem Gemüseschäler oder einem einfachen scharfen Messer schälen. Wenn es sich um Bio-Kartoffeln oder Kartoffeln aus dem Garten handelt, können Sie die Schale aber auch dran lassen, wenn Sie sie vorher unter fließendem Wasser gut waschen. Es ist ratsam, die Kartoffeln mit einer speziellen Gemüsebürste abzuschaben, um eventuelle Erdreste zu entfernen.

Wie verwende ich einen Pommesschneider?

Brauche ich einen Pommesschneider?
Um Ihre Pommes frites perfekt zu schneiden, empfehlen wir Ihnen, einen manuellen Pommesschneider zu verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihre Pommes frites präzise schneiden und sie noch besser garen. Je gleichmäßiger die Pommes frites geschnitten sind, desto gleichmäßiger werden sie gegart.
Wenn Sie kleine Mengen Pommes frites herstellen, können Sie einen kleinen manuellen Pommesschneider verwenden, während ein professioneller Pommesschneider viel größere Mengen Pommes frites herstellen kann und die ganze Familie erfreut oder als Beilage in Restaurants dient. Es gibt viele verschiedene Arten von Chipsschneidern, je nachdem, wofür Sie sie verwenden möchten. Wenn Sie keinen Frittenschneider haben, können Sie Ihre Pommes frites auch mit einem scharfen Messer schneiden. Achten Sie dabei auf eine gleichmäßige Größe, um das Kochen zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Pommes frites gleichmäßig sind und gut garen.

Wie entferne ich die Stärke aus den Kartoffeln?

Wie entferne ich die Stärke aus den Kartoffeln?
Nachdem Sie Ihre Kartoffeln geschält oder nicht geschält und in gleichmäßige Stäbchen geschnitten haben, müssen Sie vor allem die überschüssige Stärke entfernen.

Das ist ganz einfach: Tauchen Sie Ihre rohen Pommes frites mindestens 10 Minuten lang in eine Schüssel mit kaltem Wasser und etwas Salz. Das Entfernen der überschüssigen Stärke aus den Kartoffeln garantiert knusprige Pommes frites nach dem Kochen.
Kartoffeln enthalten viel Stärke, viel mehr als andere Gemüsesorten (tatsächlich werden Kartoffeln wegen ihres hohen Stärkegehalts manchmal mit stärkehaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht). Stärke ist ein komplexes Kohlenhydrat, das wie ein langsamer Zucker wirkt und vom Körper dank des Kochens gut verdaut wird.

Die besten Pommes frites mit einer professionellen Fritteuse

Die besten Pommes frites aus einer Fritteuse
Wie können wir die Pommes frites aus einer traditionellen Fritteuse von unserer Vorstellung trennen? Wenn ja, können Sie mit einer herkömmlichen Fritteuse knusprige und goldbraune Pommes frites zubereiten, wenn Sie ein paar Schritte beachten.
Zunächst müssen Sie, wie oben beschrieben, die überschüssige Stärke entfernen. Wenn Sie die Kartoffelstäbchen also etwa zehn Minuten lang in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, werden Ihre Pommes frites beim Garen besonders knusprig.
In der Zwischenzeit musst du das Öl für deine Fritteuse vorbereiten und auf 160 °C erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, tauchen Sie Ihre Pommes frites für 7 bis 8 Minuten in dieses Ölbad, um sie vorzukochen.
Nehmen Sie die Pommes frites heraus und lassen Sie sie etwas abkühlen. Tauchen Sie sie dann erneut in das Öl, diesmal bei 180 °C für 3 Minuten, damit die Pommes frites besonders knusprig und goldbraun werden. Nehmen Sie die Pommes frites heraus, lassen Sie sie abtropfen und decken Sie sie mit Küchenpapier ab, um das überschüssige Öl zu entfernen.
Anschließend können Sie die Pommes frites in einer Schüssel anrichten und mit Salz und den Gewürzen Ihrer Wahl abschmecken.
Wenn Sie regelmäßig Pommes frites zubereiten, empfehlen wir Ihnen die Anschaffung einer traditionellen professionellen Fritteuse, um Ihre Zeit zu optimieren und jedes Mal eine ausreichende Menge zuzubereiten.

Die besten Pommes frites in einer Friteuse ohne Fett zubereiten

Die besten Pommes frites in einer Fritteuse ohne Fett
Für die Zubereitung von Pommes frites brauchen Sie nicht unbedingt eine traditionelle Fritteuse. Ihr Gegenstück, die ölfreie Fritteuse, revolutioniert die Zubereitung von Pommes frites mit einem Minimum an Fett.

Die Fritteuse ohne Fett verspricht, dass Pommes frites mit nur einem Esslöffel Öl für das Äquivalent von 1 kg zubereitet werden können.
Wie bei der Zubereitung mit einer herkömmlichen Fritteuse müssen Sie Ihre Pommes frites zunächst schälen und schneiden, von überschüssiger Stärke befreien und trocknen.
Dann stellen Sie die Temperatur der Fritteuse ohne Fett auf 180 °C ein und geben die Pommes frites mit einem Esslöffel Pflanzenöl in die Schublade der Heißluftfritteuse. Schließen Sie die Schublade und lassen Sie die Pommes frites mit Hilfe des Timers 15 Minuten lang garen.
Wenn Sie die Zeitschaltuhr ausgeschaltet haben oder die Pommes frites goldbraun und knusprig sind, müssen Sie sie nur noch servieren und nach Geschmack würzen.

Die besten Pommes frites im Backofen zubereiten

Kann man Pommes frites im Backofen zubereiten?
Pommes frites können natürlich auch im Backofen zubereitet werden, obwohl diese Zubereitungsart etwas weniger knusprig ist als die Zubereitung in einer traditionellen Fritteuse oder einer Fritteuse ohne Öl.

Heizen Sie den Backofen auf 210 °C vor, legen Sie die Pommes frites auf ein Backblech, so dass sie sich nicht berühren, und beträufeln Sie sie mit etwas Olivenöl. Lassen Sie die Pommes frites 30 Minuten lang backen und wenden Sie sie nach der Hälfte der Backzeit, bis sie gar sind.

Die Zubereitung frischer Pommes frites im Backofen spart im Vergleich zur traditionellen Fritteuse Zeit und ist aus gesundheitlicher Sicht eine gute Alternative, wenn Sie keine fettfreie Fritteuse haben. Was den Geschmack angeht, erzielen frische Pommes frites aus dem Backofen jedoch nicht das gleiche Ergebnis wie in der Fritteuse, und sie werden auch nicht so knusprig wie in herkömmlichen und ölfreien Fritteusen.

Haben Pommes frites viele Kalorien?
Der Kaloriengehalt von Pommes frites hängt hauptsächlich von der Zubereitung ab. Je mehr Öl zum Backen der Pommes frites verwendet wird, desto höher ist der Kaloriengehalt der Pommes frites.

  • Werden die Pommes frites mit einer herkömmlichen Fritteuse zubereitet, steigt der Kaloriengehalt der Pommes frites auf etwa 257 Kalorien pro 100 Gramm.
  • Mit einer Heißluftfritteuse werden die Kalorien der Pommes frites um etwa 30 % auf ein Verhältnis von 191 Kalorien pro 100 Gramm Pommes frites reduziert.
  • Das Backen im Backofen kommt dem Backen mit einer Fritteuse ohne Fett sehr nahe, vorausgesetzt, Sie geben vor dem Backen nur einen Spritzer Pflanzenöl auf Ihre Pommes frites.

Wenn Sie also auf Ihre tägliche Kalorienzufuhr achten und regelmäßig Pommes frites essen, sollten Sie diese lieber in einer Fritteuse ohne Fett oder im Backofen zubereiten, um Ihre Fettaufnahme zu begrenzen.

Wenn Sie Ihre Pommes frites in einer herkömmlichen Fritteuse zubereiten, können sie sehr fettig werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, für beide Garvorgänge ein Küchenpapier zu verwenden, um das überschüssige Fett von Ihren Pommes frites zu entfernen.

Tiefgekühlte Pommes frites sind eine gute Alternative, wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Kartoffeln frisch zuzubereiten: Befolgen Sie bei der Zubereitung von tiefgekühlten Pommes frites die Anweisungen auf der Packung zu Garzeit und Temperatur.