Wie kaufe ich eine gute Fritteuse?


Wie kaufe ich eine gute Fritteuse?
Ist das die Lösung für fettfreies Frittieren? Wir erklären Ihnen, wie Fritteusen funktionieren und was Sie damit machen können.

Fritteusen versprechen schmackhafte, ohne Öl « frittierte » Speisen. Obwohl sie eher wie Minibacköfen als wie Fritteusen aussehen, können Sie mit ihnen viele Lebensmittel zubereiten, die Sie normalerweise frittieren, auf der Oberfläche braten oder grillen würden – und einige können sogar braten und backen. Außerdem können Sie mit ihnen knusprige Pommes frites selbst zubereiten, gefrorene Lebensmittel wie Chicken Nuggets garen und kleine Fleischstücke grillen.

Hier erklären wir Ihnen, wie Fritteusen funktionieren, was Sie darin zubereiten können, worauf Sie bei der Bestellung achten sollten, welche Merkmale Sie beachten müssen und vieles mehr.

Wie funktionieren Fritteusen?
Eine Fritteuse ist ein kleiner Tischbackofen, der heiße, trockene Luft zirkulieren lässt, um knusprige Speisen zu produzieren, ähnlich wie ein Wandbackofen im Umluftbetrieb. Wie in einem Backofen müssen die in einer Fritteuse gegarten Speisen regelmäßig gedreht oder geschüttelt werden, um eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, je nachdem, wie Ihre Fritteuse konstruiert ist.

Ausziehbare Schublade
Fritteusen mit einer ausziehbaren Schublade und einem Korb müssen etwa alle fünf Minuten von Hand geschüttelt werden, um eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten. Die meisten Modelle haben keinen Timer oder Warnhinweis, der Sie an das Schütteln Ihrer Lebensmittel erinnert, sodass Sie sich selbst darum bemühen müssen. Diese Modelle eignen sich am besten für Lebensmittel, die Sie normalerweise frittieren oder grillen würden, z. B. Fisch, Hühnchen, Fleischbällchen, Gemüse und zerbröckelte Lebensmittel.

Rührwerk
Fritteusen mit automatischem Rührwerk verfügen über einen Rührflügel, der die Lebensmittel während des gesamten Garprozesses allmählich um den Behälter herum bewegt. Es ist also nicht nötig, die Speisen manuell zu schütteln, aber einige Modelle rühren besser als andere und es kann immer passieren, dass die Speisen ungleichmäßig gebräunt sind oder durch das Rührwerk geknickt oder verformt wurden.

Diese Modelle eignen sich besser für Lebensmittel, die normalerweise frittiert, oberflächlich gebraten oder gebacken werden, wie kleine Fleischportionen, Gemüse oder Pommes frites. Einige Modelle können mit einem zusätzlichen Behälter ohne Paddel geliefert werden, der sich zum Braten von Fleisch oder sogar zum Backen eines Kuchens eignet.

Multicooker mit drehbarem Korb
Diese vielseitigeren Fritteusen verfügen über einen rotierenden Korb, der die Lebensmittel darin automatisch dreht. Sie sind mit Zubehörteilen ausgestattet, die zusätzliche Funktionen wie Braten, Backen und Grillen ermöglichen. Einige Modelle können sogar ein ganzes Huhn garen.

Wie viel kosten die Fritteusen?
Die Fritteusen, die wir getestet haben, kosten zwischen 129 und 599 US-Dollar.

Ist eine Luftfritteuse ihr Geld wert?
Eine Luftfritteuse ist ideal für

Personen, die in Einpersonen- oder kleinen Haushalten leben und vorgekochte Tiefkühlkost schätzen.
für Universitätsstudenten, die außerhalb ihrer Wohnung leben
Personen, die in einem Wohnwagen, Wohnmobil oder Haus ohne Ofen leben.
Personen, die Speisen lieber aufwärmen als kochen.
Teenager, denen man ein solches Gerät anvertrauen kann und die am Nachmittag einen Snack zu sich nehmen möchten.
Hobbyköche, die gerne mit knusprigen Lebensmitteln wie Gemüsechips (Süßkartoffel oder Grünkohl) experimentieren.
Personen, die im Sommer unter einer überhitzten Küche leiden, da eine Fritteuse einen Raum nicht so stark erwärmt wie ein Ofen.
Sie brauchen wahrscheinlich keine Fritteuse, wenn Sie

Sie einen großen Haushalt haben und bereits über einen Backofen, einen Grill und ein Kochfeld verfügen.
Sie mit Teig überzogene Speisen garen möchten (eine Luftfritteuse ist kein Ersatz für eine Fritteuse).
Lohnt sich eine Fritteuse mit doppeltem Korb oder Doppelfriteuse?
Das hängt von der Anzahl der Personen ab, für die Sie kochen.

Doppelte Fritteusen verfügen über zwei separate Garkörbe, die nebeneinander angeordnet sind. Mit ihnen können Sie zwei verschiedene Arten von Lebensmitteln gleichzeitig zubereiten, wobei Sie unterschiedliche Garfunktionen und Temperatureinstellungen verwenden können. Sie können sogar jeden Korb so einstellen, dass er zur gleichen Zeit fertig gart. Die Idee dahinter ist, dass Sie eine komplette Mahlzeit auf einmal zubereiten können, aber das ist vielleicht nur der Fall, wenn Sie für zwei Personen kochen.

Wenn Sie für eine Familie kochen, benötigen Sie vielleicht beide Körbe, um nur eine Art von Lebensmitteln zu kochen. In diesem Fall sollten Sie sich für eine Fritteuse mit nur einem Korb entscheiden, die über eine größere Garkapazität verfügt.

Weitere Informationen: Sollte man eine Fritteuse kaufen?

Worauf sollte man bei einer Fritteuse achten?
Platz
Zunächst sollten Sie sich vergewissern, wie viel Platz Sie auf der Arbeitsfläche haben. Wenn Sie regelmäßig Pommes frites zubereiten, möchten Sie die Fritteuse vielleicht nicht ständig benutzen. Die beiden Grundformen sind hoch und groß (Philips Vivo Air Fryer, Bellini Digital Air Fryer und Kambrook AirChef) und kurz und etwas größer (Tefal Actifry und DeLonghi Multifry). Beachten Sie, dass Modelle mit Öffnung nach oben möglicherweise nicht in Frage kommen, wenn Sie nur wenig Platz über dem Arbeitstisch haben, da der Deckel nach oben geöffnet werden muss. Wenn Sie vorhaben, Ihre Fritteuse nach dem Gebrauch zu verstauen, sollten Sie nach einem kompakten Modell mit einheitlicher Form suchen, das sich leicht in einem Schrank verstauen lässt.

Angebliche Kapazität oder Volumen
Nehmen Sie die vom Hersteller angegebenen Maße mit einem Körnchen Salz, denn die angegebene Kapazität oder das angegebene Volumen können irreführend sein. Einige Hersteller messen den gesamten Platz im Inneren der Fritteuse und nicht die tatsächlich nutzbare Kapazität. In einem 10-Liter-Modell können Sie vielleicht nur 500 g Pommes frites zubereiten, und ein Modell mit 2500 g Fassungsvermögen wird dieses Gewicht an Lebensmitteln nicht aufnehmen können.

Reinigung
Die Teile von Luftfritteusen sind relativ leicht zu reinigen und können in ein Haushaltswaschbecken gelegt werden. Die meisten Teile sind spülmaschinenfest, können aber auch von Hand gereinigt werden, wenn sie mit einer Antihaftbeschichtung versehen sind.

Steuerungen
Es gibt zwei Arten von Bedienelementen: mit Wählscheibe oder digital. Bedienelemente mit Wählscheibe sind einfacher und weniger genau. Sie bestehen nur aus einer Temperaturskala und einer Zeitschaltuhr, die nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönt. Suchen Sie nach einem Timer, der auf mehr als 30 Minuten eingestellt werden kann. Digitale Steuerungen verfügen über einen Touchscreen mit einem genauen Timer, Temperaturanzeigen und in einigen Fällen vorprogrammierten Einstellungen. Achten Sie auf Modelle mit leicht verständlichen Symbolen und einem Alarm, der ertönt, wenn der Garvorgang abgeschlossen ist.

Sind Fritteusen langlebige Geräte?
Rezensionen von Wandbacköfen
Sind Sie auf der Suche nach Wandbacköfen?
Wir haben Tests durchgeführt, um die besten für Sie zu finden.

Lesen Sie den Testbericht über Wandbacköfen.
Da Fritteusen kleiner sind als Backöfen, heizen sie sich in der Regel schneller auf, da sich ihr Element in der Nähe des Korbs befindet. Einige Hersteller behaupten sogar, dass man auf das Vorheizen verzichten kann. In einigen Fällen kann die Garzeit schneller sein als im Backofen, wodurch die Fritteuse energiesparender ist.

Dies hängt jedoch von der Menge der zu garenden Lebensmittel ab. Wenn Sie mehrmals kochen müssen, um Ihre Mahlzeit fertig zu stellen, wird dies die Energieeinsparung überwiegen. In diesem Fall ist es besser, Ihren Backofen zu verwenden, in dem Sie die gesamte Mahlzeit auf einmal garen und so Zeit sparen können.

Worauf Sie beim Kauf einer Heißluftfritteuse achten sollten
Wenn Sie nicht gerade eine Fritteuse mit doppeltem Korb (oder Doppelkorb) kaufen, können Sie immer nur ein Lebensmittel auf einmal zubereiten.
Da sich das Element in der Nähe des Korbs befindet, kann es die Speisen übergaren und austrocknen.
Die Größe der Kochzone kann einschränkend sein, Sie müssen also sicherstellen, dass die Lebensmittel in die Schublade/den Hohlraum passen – in manchen Fällen kann es besser sein, einen Ofen mit Umluftbetrieb zu verwenden.

Was kann man in einer Luftfritteuse zubereiten?
Luftfritteusen nutzen trockene Hitze und sind daher ideal zum Kochen von Speisen, die gebraten oder gebacken werden sollen. Und wenn Sie Lebensmittel ohne Verwendung von Öl frittieren möchten, sind sie auch dafür perfekt geeignet.

Als Druckluftfritteusen zum ersten Mal auf den Markt kamen, waren sie eher für die Zubereitung von vorfrittierten Tiefkühlkost wie Pommes frites, Nuggets und Fisch im Teigmantel gedacht. Als sich die Verwendung von Fritteusen jedoch weiterentwickelte und ihre Beliebtheit stieg, wurden auch die Experimente in der Küche immer vielfältiger. Heute können Sie sich Online-Communities anschließen, die Rezepte und Tipps austauschen, wie Sie das Beste aus Ihrer Fritteuse herausholen können.

Fans des Freiluftfrittierens rühmen sich auch damit, dass sie mit einer Fritteuse ganze Mahlzeiten zubereiten können: Fleisch braten, Fisch und Gemüse kochen und sogar Kuchen, Desserts, Müsli und geröstete Nüsse zubereiten – all das ist mit einer Freiluftfritteuse möglich.

Bedenken Sie aber, dass Fritteusen auf kleinem Raum sehr schnell hohe Temperaturen erzeugen und Sie die Garzeiten eventuell anpassen müssen, um ein Verbrennen der Lebensmittel zu vermeiden.

Muss ich Öl hinzufügen?
Beim Kochen mit einer Fritteuse benötigen Sie nur einen Esslöffel Öl für ein Kilogramm frische Lebensmittel. Das Öl verleiht den Speisen mehr Geschmack, ist aber nicht notwendig, wenn Sie vorgekochte Tiefkühlkost zubereiten.

Kann man Lebensmittel in einer Luftfritteuse aufwärmen?
Luftfritteusen eignen sich hervorragend zum Aufwärmen von Lebensmitteln, vor allem wenn es sich um Lebensmittel handelt, die knusprig und nicht matschig werden sollen, wie z. B. Pizza und mit Teig umhüllte Lebensmittel.

Wie viele Pommes frites kann man mit einer Fritteuse zubereiten?
Eine Fritteuse mag wie ein großes Gerät aussehen, aber ihre tatsächliche Kapazität ist viel geringer als die eines Backofens. Je nach Kapazität des Modells können Sie zwischen 500 g und 1 kg Pommes frites zubereiten, was für 2 bis 4 Personen ausreicht. Beachten Sie, dass die vom Hersteller angekündigte Kapazität manchmal irreführend sein kann. So kann ein 10-Liter-Modell beispielsweise nur etwa 500 g Pommes frites zubereiten.

Überprüfen Sie die Angaben zur « Arbeitskapazität » oder « Garkapazität », um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie viel die Fritteuse auf einmal garen kann.

Tipps für selbstgemachte Pommes frites
Um perfekt knusprige Pommes frites zu erhalten, schneiden Sie die Pommes frites gleichmäßig und weichen Sie sie mindestens 30 Minuten lang in Wasser ein, um die Stärke zu entfernen. Trocknen Sie sie dann vollständig ab, indem Sie sie auf einem Küchentuch in einer einzigen Schicht ausbreiten. Legen Sie sie in eine Schüssel und reiben Sie sie in Öl, bis sie gleichmäßig überzogen sind. Backen Sie nach den Anweisungen Ihrer Fritteuse.

Lesen Sie mehr: Backen in der Fritteuse wie ein Profi mit diesen 10 Tipps zum Backen und Reinigen.

Kann man Backpapier und Alufolie in eine Umluftfritteuse geben?
Überprüfen Sie immer die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie Backpapier oder Aluminiumfolie in Ihrer Fritteuse verwenden. Auch wenn dies möglich ist, sollten Sie vorsichtig sein und berücksichtigen, wie sich dies auf das Endergebnis des Garvorgangs auswirken kann. Einige Hersteller raten von der Verwendung von Backpapier oder Alufolie ab, da Sie durch das Bedecken des Korbbodens die Luftzirkulation stören und verringern und so die Garleistung beeinträchtigen können.