Frittieren Ohne Fett: So Reduzieren Sie Ihre Kalorienannahme


Die Bedienung des Multicookers von De’Longhi erfolgt über einen Drehregler zum Einstellen der Programme und ein kleines Display mit Tasten zur Auswahl der Garstufe und der Laufzeit. Eine konkrete Temperatur lässt sich an dem Alleskönner nicht einstellen. Der MultiFry von De’Longhi ist mit zwei Heizelementen ausgestattet. Neben dem für Heißluftfritteusen üblichen oberen Heizelement mit Ventilator hat er ein zweites Heizelement unter dem Garkorb, das zum Anbraten der Speisen dient. Die Zubereitung haben wir dabei genau nach den Vorgaben des Herstellers vorgenommen.

Oder Sie benutzen ein Küchengerät, das Ihnen die Arbeit abnimmt wie den Philips Airfryer. Fleisch anbraten ohne Öl geht ganz einfach in einer Grillpfanne. Hier wird das Fleisch so wie beim Grillen zubereitet, ganz ohne Fett. Oder Sie können Ihr Fleisch auch in einer normalen, beschichteten Pfanne braten.

Zwar dauert der Verstand etwas länger, zwischen zwei und drei Tage, bis die Fritteuse ohne Fett zum Einsatz und zum neuen Lieblingsküchengerät bekommen kann, aber das warten lohnt sich. Denn schließlich musste man keine Kompromisse eingehen und hat sich für das beste und passende Modell entschieden. Desto schneller wird dann natürlich auch das Essen gar und man kann sich auf eine köstliche frittierte und fettfreie Mahlzeit freuen. Es gilt die Faustregel, dass je mehr Watt die Fritteuse ohne Fett hat, desto schneller wird diese auch erhitzt und bringt Leistung.

Auf einem kleinen Display wird die Restlaufanzeige für die rechte und linke Garschublade angezeigt. Über die Funktion Match kann in beiden Behältern eine größere Menge eines Lebensmittels bei gleichen Temperaturen und Garzeiten zubereitet werden. Mit der Funktion Sync können zwei unterschiedliche Lebensmittel zubereitet werden.

Wir haben zunächst 250 Gramm tiefgekühlte Pommes Frites mit dem Automatikprogramm zubereitet. Während der Garzeit haben wir die Pommes zweimal geschüttelt. Nach Ablauf der voreingestellten 15 Minuten erwartete uns ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Die Pommes waren goldgelb gebräunt, außen knusprig und innen schön locker. VG AFT 3006 Heißluftfritteuse gehört zu den günstigeren Geräten in unseren Test. Sie hat einen runden Garkorb mit einem Fassungsvermögen von four,5 Litern.

Allerdings schmeckt es mit einem bis zwei Esslöffeln Öl deutlich besser. Ähnlich sieht es mit den meisten Gerichten aus – Pommes, Wedges, Hähnchenschenkel & Co. lassen sich „fetffrei frittieren“ – aber mit etwas Öl schmeckt es merklich besser. Während meinem Heißluftfritteusen Test (zum Test) habe ich über 45 kleine fritteuse Kilo Essen in fettfreien Fritteusen gekocht. Einige Produkte lassen sich völlig ohne zusätzliches Öl zubereiten. Für andere Rezepte benötigen Sie aber doch ein wenig Fett – pro Kilogramm spreche ich von circa 1 – 1,5 Esslöffeln Öl.

Darin sind 20 Rezepte für herzhafte und süße Gerichte wie Dorade nach Mittelmeer Art, frittierte Lammkoteletts, Schokoladenmuffins und Mürbeteigkuchen mit Marmelade enthalten. In der Bedienungsanleitung befindet sich zusätzlich eine umfangreiche Gartabelle für viele unterschiedliche Lebensmittel. Alle Einstellungen hinsichtlich der Garstufe und der Garzeit können manuell angepasst werden. Insbesondere bei den halbautomatischen Programmen empfiehlt sich eine Anpassung der Garzeit und gegebenenfalls der Leistungsstufe.


Laisser un commentaire