Das überflüssige Öl fließt von ganz alleine auf den Boden des Gerätes. Also keine Angst, auch wenn es so aussieht, dass kleine fritteuse die Pommes im Fett baden. Dann stellst du das Gerät auf 200° und 15 Minuten ein und wartest nur noch die Zeit ab.
Das Gleiche gilt auch, wenn Sie Fragen an mich haben – immer her damit 😉. In ihnen lassen sich nicht nur frittierte Speisen zubereiten. Auch das Garen, Dörren, Backen, Rösten, Braten, Grillen und Dämpfen ist in diesen Geräten möglich. Es existieren Fette, die hohe Hitze nicht sehr gut abkönnen.
Diese Möglichkeit, Garzeit und auch Temperatur über Programme wählen zu können ist ebenso wichtig wie das manuelle Einstellen von Temperatur und auch Garzeit. De’Longhi wurde im Jahre 1902 gegründet und konzentrierte sich in der Anfangszeit auf die Herstellung von Bodenpflegeprodukten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im norditalienischen Treviso in der Provinz Venetien. De’Longhi besitzt im Norden Italiens neun Produktionsstandorte – weitere sind in China und anderen Niedriglohnländern angesiedelt. Heißluftfritteusen von De’Longhi sind vor allem im mittleren und gehobenen Preisbereich zu finden. Anhand des Fassungsvermögens lässt sich erkennen, wie viele Portionen pro Durchgang zubereitet werden können.
Aufgrund der sehr knapp gehaltenen Bedienungsanleitung mussten wir uns dazu erst eine Anleitung heraussuchen, die Philips im Internet bietet. An die Empfehlung für Tiefkühlpommes haben wir uns in unserem Praxistest gehalten und haben 18 Minuten bei a hundred and eighty Grad Celsius eingestellt. Das Ergebnis waren knusprige, goldgelbe Pommes, die größtenteils innen noch angenehm locker waren. Unsere Pommes waren eher dick, dünnere Pommes benötigen daher definitiv eine kürzere Garzeit. Für unser Mischgemüse haben wir das Automatikprogramm für Gemüse genutzt. Nach Ablauf der 10 Minuten struggle das Gemüse noch fast roh, jedoch nicht vertrocknet oder verbrannt.
Es eignet sich vorzüglich zu selbst gemachten Dips, Soßen oder für meine Gewürzmischung. Wenn du es dir vereinfachen willst, kannst du das auch schon ganz am Anfang machen. Aber das können wir auch zu unserem Vorteil nutzen und eine eigene Mischung mit Öl und Salz anrühren. Aus meiner Sicht sind Pommes komplett ohne Fett/Öl auch nur Backkartoffeln! Aber ist die zugegebenermaßen etwas provokative Aussage wirklich so falsch? Wir haben ja gelernt, um etwas zu Frittieren muss es von Fett umschlossen werden.
Mit dieser Kombination konnte sich das Gerät von Tefal den zweiten Platz in unserem Heißluftfritteusen-Test sichern. Kurze Garzeiten, eine intuitive Bedienung und eine einfache Reinigung tragen ebenfalls zu der guten Bewertung bei. Anschließend haben wir das Gemüse im Programm Roast bei a hundred ninety Grad Celsius für 15 Minuten gegart. Den Garvorgang haben wir allerdings bereits nach 10 Minuten abgebrochen, da das Gemüse durchgegart struggle und ansonsten zu dunkel geworden wäre.
Die Fritteuse selbst kann als Abspaltung des Backofens verstanden werden. Statt gebacken zu werden, werden die Lebens- und Nahrungsmittel aber in heißem Fett und Öl zubereitet. Dabei geht die Geschichte zurück auf die Zeit, wo Menschen mit Feuer Speisen garen und essbar machen. Aus dieser Vorliebe zum Feuer haben die Menschen den Backofen erfunden.
DeLonghi kennen wir eigentlich für seine guten Kaffeemaschinen und den Kaffee mit dem diese uns verwöhnen. Dazu gehören auch die neu im Programm zu findenden Fritteusen ohne Fett. Auch DeLonghi überzeugt durch leistungsstarke Fritteusen ohne Fett, die einfach hervorragende Frittierergebnisse liefern. Doch sowohl die 1400er wie auch die 2000er sind enorm schnell beim Frittieren und Zubereiten der Speisen.
Das Erfolgsgeheimnis liegt in der fettarmen oder sogar fettfreien Zubereitung von ansonsten hochkalorischen Speisen. Im Inneren befindet sich ein ringförmiges Heizelement, das die Luft im Garraum der Fritteuse zirkuliert und auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Ein oder mehrere Ventilatoren wälzen die Heißluft im Inneren mit hoher Geschwindigkeit gleichmäßig um. Anders als der Name vermuten lässt, kann mit einer Heißluftfritteuse nicht nur goldbraun frittiert werden. Auch Backen, Grillen, Schmoren und Garen mit der passenden Bräunung sind möglich. Eine Heißluftfritteuse ist eher mit einem Umluftbackofen in Miniaturausgabe vergleichbar als mit einer herkömmlichen Fritteuse.
So kannst du während des Frittierens jederzeit den Bräunungsgrad überprüfen. Bei einer herkömmlichen Fritteuse wird das Frittiergut in heißem Öl gegart, das auf Temperaturen zwischen 175 und one hundred ninety Grad erhitzt wird. Das geschieht entweder elektrisch oder mithilfe eines Tauchsieders. Ein Temperaturregler verhindert das Überhitzen des Geräts.